10 Jahre im Dienst der Zufriedenheit
Ihrer Mitarbeitenden
Swibeco bietet Unternehmen Flexible Benefits mit echtem Mehrwert – sowohl für sie selbst als auch für ihre Mitarbeitenden. Unsere Lösungen verbinden die Flexibilität, die Ihre Mitarbeitenden erwarten, mit der Effizienz, die Ihr Unternehmen benötigt.
Flexible Benefits sind ein strategisches Instrument, das die finanzielle Sicherheit der Mitarbeitenden stärkt und gleichzeitig eine effiziente sowie zukunftsorientierte HR-Strategie unterstützt. Durch die Erhöhung der Kaufkraft fördern sie die Mitarbeiterbindung, steigern das Engagement und tragen dazu bei, dass das Unternehmen seine CSR-Ziele erreicht.
Des employés satisfaits de leurs conditions de travail,
une charge de travail allégée pour les RH
Notre plateforme SaaS centralisée a été pensée pour répondre aux besoins tant des employeurs que des salariés : les RH gagnent du temps, tandis que les employés profitent de solutions avantageuses pour leur quotidien.
Pour les employeurs
- Attirer, motiver et fidéliser les (futurs) talents
- Optimisation des coûts grâce aux avantages exonérés d’impôts
- Solution clé en main qui simplifie la gestion RH
- Alignement avec les objectifs RSE de l’entreprise
- Accompagnement du collaborateur tout au long de sa journée grâce aux Flexible Benefits : mobilité, loisirs, repas, bien-être
Pour les employés
- Augmentation de son pouvoir d’achat au quotidien
- Plateforme simple, intuitive et centralisée pour gérer ses avantages
- Meilleur équilibre financier et plus de sérénité
- Augmentation du sentiment de reconnaissance et d’appartenance à l’entreprise
- Flexibilité et personnalisation de ses avantages en fonction de ses besoins
Des avantages exonérés d’impôts pour que tout le monde soit gagnant
En Suisse, certains avantages offerts par les employeurs peuvent être exonérés d’impôts et de charges sociales, sous réserve du respect de conditions spécifiques. Ces exonérations sont encadrées par des directives précises, sous l’égide de l’Office fédéral des assurances sociales et de l’Administration fédérale des contributions.
Une partie de nos Flexible Benefits répondent à ces exigences :
Cadeaux
Les cadeaux en nature offerts par l’employeur à l’occasion d’événements usuels (anniversaires, Noël) sont exonérés de charges sociales et d’impôt sur le revenu, lorsque leur valeur ne dépasse pas CHF 500.- par employé et par événement.
Récompenses
Pour les événements non récurrents (mariages, naissances, réussites d’examens professionnels), des cadeaux d’une valeur allant jusqu’à CHF 500.- par événement et par employé sont exonérés.
Repas
Les employeurs peuvent offrir des allocations de repas à leurs collaborateurs, exonérés d’impôts et de charges sociales jusqu’à CHF 180.- par mois, soit CHF 2’160.- par année.
SBB ½ tarif
La prise en charge par l’employeur d’un abonnement demi-tarif pour les transports publics peut être considérée comme un avantage en nature et bénéficier d’une exonération fiscale.
Ihr Partner für Zusatz- und Lohnnebenleistungen
2015 hatte Ivan Brustlein die Idee, Swibeco zu gründen. Als Manager in einem Beratungsunternehmen suchte er nach einer Möglichkeit, um in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld besondere Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden zu zeigen.
«Das Projekt Swibeco entstand ursprünglich im Austausch mit meinen Teams. Sie hatten die Idee, von Benefits wie Essensgutscheinen oder Rabatten für Freizeitaktivitäten zu profitieren. In einer Zeit, in der Lohnerhöhungen stark begrenzt waren, galt es kreative Wege zu finden, um Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden zu zeigen und sie zu motivieren. Der Wunsch, ein Angebot mit steuerfreien Benefits zu schaffen, lag auf der Hand!» Ivan Brustlein — Gründer & CEO
Eine Entwicklung im Einklang mit den Veränderungen der modernen Arbeitswelt
Oktober 2025
Swibeco feiert sein 10-jähriges Bestehen
Swibeco feiert zehn Jahre im Zeichen der Mitarbeiterbenefits – eine Gelegenheit, den bisherigen Erfolg zu würdigen und die eigene Expertise weiter auszubauen!
April 2025
Swibeco führt Flexible Benefits ein
Um der sich ständig ändernden Nachfrage gerecht zu werden, führt Swibeco Flexible Benefits ein, eine All-in-One-Lösung, die alle Bedürfnisse der Angestellten abdeckt und die Verwaltung der Leistungen vereinfacht.
November 2024
Einführung des Benefits Managers
Die neue Schnittstelle zur Verwaltung von Leistungen, der Benefits Manager, wird ins Leben gerufen, um die administrative Verwaltung von Mitarbeiterleistungen zu vereinfachen.
März 2023
6’000 Firmenkunden
Das rasante Wachstum setzt sich fort. Bereits 6'000 Unternehmen in der Schweiz profitieren von den Dienstleistungen von Swibeco. Damit hat sich die Zahl der Kunden in weniger als 12 Monaten praktisch verdoppelt.
Oktober 2022
Neues Büro in Zürich
Um mit dem starken Wachstum unserer Teams Schritt zu halten, wird unser Büro in Zürich an die Stockerstrasse 14 verlegt.
Juli 2022
Aus MIVO wird Swibeco
Die Unternehmen Swibeco und MIVO Mitarbeitendenvorteile gehen eine strategische Kooperation ein und übertragen die Vermögenswerte der MIVO AG in der Schweiz an Swibeco.
Juni 2022
4’000 Firmenkunden
In nur drei Monaten ist die Zahl der Firmenkunden, die Swibeco ihr Vertrauen schenken, in der Schweiz von 3’000 auf 4’000 gestiegen. Nun haben mehr als 100’000 Mitarbeitende aus Unternehmen aller Grössen Zugang zu den Vorteilen von Swibeco.
März 2022
3’000 Firmenkunden
Swibeco hat sein Kundenportfolio in etwas mehr als einem Jahr verdreifacht und ist von 1’000 auf 3’000 Unternehmenskunden in der Schweiz gewachsen.
Januar 2022
Premium Partner von HotellerieSuisse
Der Verband HotellerieSuisse freut sich über Swibeco als neuen Partner, um Hoteliers dabei zu unterstützen, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren.
Dezember 2021
Kostenlos für KTG-Kunden
Swibeco ist ab sofort auch integrierter Bestandteil einer Krankentaggeld-Versicherung (KTG) bei der AXA. Die Nutzung der Swibeco-Plattform ist also für die ersten 200 Mitarbeitenden kostenlos.
Oktober 2020
1’000 Firmenkunden
Anfang Oktober überschreitet Swibeco den Meilenstein von 1'000 Firmenkunden in der Schweiz, wovon 950 in wenigen Monaten gewonnen wurden.
Januar 2020
Neue Büros
Um den umfangreichen Rekrutierungen gerecht zu werden, eröffnet Swibeco ein Büro in Zürich und bezieht grössere Räumlichkeiten in Lausanne.
Dezember 2019
Beschleunigte Geschäfts-entwicklung
Die AXA stellt allen ihren Mitarbeitenden die digitale Plattform für Lohnnebenleistungen zur Verfügung und bietet die Lösung für ihre BVG-Kunden kostenlos an.
Juni 2019
AXA erwirbt Beteiligung an Swibeco
Die strategische Partnerschaft mit der AXA ermöglicht Swibeco ein enormes Wachstumspotenzial durch den Kundenstamm des Versicherers.
Mai 2019
Fusion mit BenefitsForYou SA
Swibeco und BenefitsForYou fusionieren und lancieren gemeinsam die Lunch Card, eine digitale Lösung für Verpflegungszuschüsse.
Januar 2018
Zunehmend grössere Kunden
Das Unternehmen wächst und auch die Anzahl an Kunden wird grösser. Swibeco freut sich über den ersten Kunden mit mehr als 1'000 Mitarbeitenden in der Schweiz.
Oktober 2017
Partnerschaft mit BenefitsForYou
Swibeco geht eine Partnerschaft mit BenefitsForYou ein, um die Swibeco Lunch Card zu entwickeln. Diese Partnerschaft führt im Mai 2019 zu einer Fusion.
September 2016
Die Anfänge der flexiblen Benefits
Mit Swibeco haben Schweizer KMU ab sofort eine innovative Lösung zur Verbesserung der finanziellen Sicherheit ihrer Mitarbeitenden.
Swibeco – vor allem ein Abenteuer, das von Menschen geprägt ist!
Die Menschen stehen im Mittelpunkt unseres Unternehmens – sei es bei unseren innovativen Lösungen, in der täglichen Zusammenarbeit mit Ihnen oder in unserem Team mit über 60 Mitarbeitenden.
Der Vorstand

Ivan Brustlein
CEO & Founder

Dominique Kasper
Head of Property & Casualty at AXA

Jean-Yves Bieri
CFO at Maus Frères SA

Alain Salamin
HR Expert, Entrepreneur, Consultant

Alexis De Font-Réaulx
Chief Operations Officer
Die Geschäftsleitung

Ivan Brustlein
CEO & Founder

Alexis De Font-Réaulx
Chief Operations Officer

Sarah Moussouni
Chief Technology Officer

Stéphane Henchoz
Chief Financial Officer

Nicolas Babot
Chief Product Officer

Caroline Piper
Chief Commercial Officer

Mara Pasquali
Chief Marketing Officer

Laure-Marie Lestang
Head of Ecommerce & Category Management
Unser Team
Verteilt zwischen Lausanne und Zürich, ist unser Team darauf fokussiert, Ihnen eine innovative digitale Lösung anzubieten, die die Verwaltung Ihrer Mitarbeiterbenefits vereinfacht. Swibeco ist vor allem eine Plattform, die von Menschen für Menschen entwickelt wurde.
Die Schweiz zeichnet sich durch mehrere Sprachregionen aus. Wir wissen, dass es für einen Service auf höchstem Niveau entscheidend ist, in der gleichen Sprache kommunizieren zu können. Deshalb sprechen unsere Mitarbeitenden fliessend Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

Möchten Sie Teil eines dynamischen Teams in einem ständig wachsenden Unternehmen werden?
Wir laden Sie ein, sich unsere offenen Stellen anzusehen oder uns eine E-Mail an jobs@swibeco.ch zu senden.
Jobangebote entdeckenKundenberatung
Ihre direkten Ansprechpartner, die Ihnen unsere Dienstleistungen bei Demos und auf Messen vorstellen und ein massgeschneidertes Angebot für Sie erstellen.
Client Success
Ihre direkten Ansprechpartner, die Ihnen unsere Dienstleistungen bei Demos und auf Messen vorstellen und ein massgeschneidertes Angebot für Sie erstellen.
Partner
Sie sind es, die unermüdlich daran arbeiten, die besten Angebote und Partner für unsere Plattform zu finden.
Finanzen
Die Finanzabteilung ist für die Buchhaltung, die Rechnungsstellung und die finanzielle Compliance zuständig und sorgt für eine transparente und effiziente Verwaltung.
Produkt
Sie sind es, die unsere Plattformen entwickeln und optimieren, um stets noch intuitivere und leistungsfähigere Lösungen anzubieten.
Marketing
Das Marketing-Team sorgt dafür, dass für Sie und Ihre Mitarbeitenden eine klare, transparente und benutzerfreundliche Kommunikation gewährleistet wird.
Operations
Dieses Team sorgt dafür, dass unsere Dienstleistungen im Alltag reibungslos ablaufen und stellt sicher, dass jeder Prozess effizient und problemlos funktioniert.
Technologie
Die IT-Abteilung entwickelt und verbessert kontinuierlich unsere SaaS-Plattform, um eine benutzerfreundliche, sichere und innovative User-Experience zu gewährleisten.
Ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Marktes
Wir möchten unseren Kunden volle Transparenz sowie eine zuverlässige, konforme und sichere Plattform bieten – zertifiziert nach ISO 27001 und streng konform mit der DSGVO. Unser Engagement für Datensicherheit und Compliance sorgt für innovative und nachhaltige Lösungen und schützt gleichzeitig die Daten unserer Nutzer.
Unsere Werte, die uns inspirieren
«Exzellenz ist unsere Priorität – maximaler Mehrwert ist unser Massstab»
Jede Lösung, die wir entwickeln, ist darauf ausgerichtet, den Unternehmen und ihren Mitarbeitenden maximalen Mehrwert zu bieten. Wir messen unseren Erfolg nicht nur an unserem Wachstum, sondern vor allem am konkreten Einfluss unserer Dienstleistungen auf das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und die Effizienz der HR-Abteilungen.
«Gemeinsam sind wir stärker und feiern Erfolge»
Wir glauben, dass eine gute Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg ist. Intern fördern wir den Zusammenhalt und eine teamorientierte Arbeitsweise und unterstützen gegenseitige Hilfe und Kreativität, um den besten Service zu bieten. Mit unseren Kunden und Partnern pflegen wir einen Teamgeist und einen offenen Dialog, um gemeinsam die besten Lösungen zu entwickeln.
«Verlässlichkeit, Transparenz und Verantwortung bei jeder Interaktion»
Um Ihnen eine persönliche Betreuung zu gewährleisten, die Ihre Bedürfnisse erfüllt und frühzeitig erkennt, legen wir grossen Wert auf sichere Prozesse, eine strikte Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und eine transparente Kommunikation. Eine solide Vertrauensbasis mit unseren Kunden aufzubauen ist unerlässlich für eine «Win-win-Partnerschaft».
«Wir streben danach, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und Neues zu schaffen»
Um uns an die Entwicklungen der Arbeitswelt und ihre Herausforderungen anzupassen, setzen wir alles daran, einen innovativen Service und eine leistungsstarke Plattform anzubieten, die den Bedürfnissen der Unternehmen entspricht. Wir gehen die Extrameile und nutzen neue Technologien, um unserem Bestreben gerecht zu werden, stets neue Massstäbe zu setzen.
«Ja, sie liegt uns am Herzen!»
Da der Klimaschutz ein zentrales Thema in unserer Gesellschaft ist, setzt sich Swibeco dafür ein, nachhaltige Lösungen anzubieten. Die flexiblen Benefits fördern umweltfreundliche Mobilität und nachhaltige Geschenke, um den Herausforderungen unserer Gesellschaft gerecht zu werden und die CSR-Ziele der Unternehmen zu unterstützen.

SEF.Growth
Das Label SEF.Growth wird vom Swiss Economic Forum verliehen und ist Schweizer Unternehmen mit hohem Entwicklungspotenzial vorbehalten. Die Auszeichnung gewährt Zugang zu einem Netzwerk aus Experten und Investoren, um das Wachstum zu beschleunigen. Sie honoriert das solide Geschäftsmodell von Swibeco sowie seine Innovationskraft und nachhaltige Wachstumsstrategie.

Scale Up Vaud
Swibeco gehört zu den Unternehmen, die mit dem Scale Up Vaud-Label ausgezeichnet wurden. Diese Initiative von Innovaud unterstützt Schweizer Start-ups und Scale-ups mit hohem Potenzial. Das Label steht für Stabilität und Performance und vereint Unternehmen mit schnellem Wachstum und wesentlichem Einfluss auf die lokale Wirtschaft.